Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!
Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Konzeptphase des EDGE16.
Die ersten Monate der neuen Saison liegen nun schon hinter uns und wir starteten mit 42 top-motivierten Newbies in den November. Die Konzeptphase des EDGE16 ist in vollem Gange und wir freuen uns, Ihnen spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Aktivitäten des Racing-Teams zu geben und Sie über die wichtigsten Geschehnisse zu informieren.
Diesen Monat fand unser allererster Driverless-Testtag statt, der einige wertvolle Erkenntnisse lieferte. Durchgeführt wurde der Testtag, um den Lenkservo für die aktuelle Saison zu validieren und einen Proof of Concept für die Driverless-Systeme zu erbringen. Zunächst wurde die Odometrie (basiert auf Messungen der Radbewegungen) und Lokalisierung getestet und verbessert, um deren Genauigkeit zu erhöhen und die Konzepte zu prüfen. Im weiteren Verlauf wurde der Fokus auf den Lenkservo gelegt. Es wurden verschiedene Bewegungsprofile gefahren, um ein möglichst breites Evaluierungsfenster zu schaffen. Die gewonnenen Daten werden sowohl für die Weiterentwicklung des Driverless-Systems als auch für die Auswahl der Lenkungskomponenten der nächsten Saison genutzt. Der Testtag war also ein voller Erfolg.
Abseits des Testtages fand eine Einschulung in unser neues CAD-System statt. Da wir im Sommer des letzten Jahres auf 3D-Experience umgestiegen sind, war es an der Zeit, alle in das neue System einzuführen, damit auch wir das Programm so gut wie möglich beherrschen. Auch wenn das System dem alten sehr ähnlich ist, nahmen auch einige erfahrene Mitglieder teil, um ihr CAD-Wissen vor der finalen Designphase des EDGE16 noch einmal aufzufrischen. Vor allem wurde die Schulung aber unseren zahlreichen Newbies gewidmet, denen somit die Chance gegeben wurde, ihre Fähigkeiten zu stärken.
Außerdem reiste ein Teil unseres Teams vom 15.11. bis zum 17.11. nach Győr in Ungarn, um am Formula Student Symposium teilzunehmen, welches jedes Jahr eine große Bereicherung für uns ist und uns auf die kommende Rennsaison vorbereitet. Die Vorträge von Branchenexperten wie Claude Rouelle (OptimumG) und ehemaligen Formula-Student-Teilnehmer*innen wie Jonas Pangerl und Timothy Anticevich boten uns wertvolle Einblicke in Themen wie Fahrzeugdynamik und Teammanagement. Neben den Vorträgen war das Symposium eine perfekte Gelegenheit, Kontakte mit anderen Teams zu knüpfen – besonders der Besuch der Werkstatt des Arrabona Racing Teams bleibt unseren Team-Mitgliedern in Erinnerung.
Des Weiteren besuchten wir am 23.11. die FSA Academy (Formula Student Austria), um den Eventablauf dort durchzugehen und zu erfragen, auf welche Regeländerungen, zum Beispiel bezüglich einer Effizienzsteigerungen oder eines Business-Plans besonders geachtet werden muss. Außerdem wurden unserem Team auch einige wichtige Tipps bezüglich technischer Abnahmen und Vorgaben gegeben.
Wie Sie eventuell bereits wissen, sind wir häufig auf unterschiedlichsten Messen anzutreffen und auch im November durften wir Teil der ein oder anderen Messe sein. Auf der Electronica 2024 (mit ganzen 18 Hallen) in München stellten wir gemeinsam mit unserem Sponsor Fischer Connectors den EDGE14 aus und hatten eine äußerst interessante Zeit und ein unvergessliches Erlebnis, das uns dank Fischer Connectors ermöglicht wurde.
Eine weitere Messe, auf der wir zu finden waren, war diesen Monat die TECONOMY Vienna, die Karrieremesse der TU Wien. Hier konnten wir mit Unternehmen und vor allem Studierenden ins Gespräch kommen und unser Team als spannenden Einstiegspunkt für Motorsportbegeisterte präsentieren. Es ist für uns immer etwas sehr Schönes, mit anderen technikaffinen Studierenden in Kontakt zu stehen, weshalb auch dieses Event sehr besonders für uns war.
Wir blicken also zurück auf einen ereignisreichen November und sind mehr als motiviert, unseren EDGE16 diese Saison bis nach ganz vorne zu bringen.
Bis dahin!
Euer TU Wien Racing
Comments