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Newsflash Formula Student Germany



Liebe Freund*innen, liebe Unterstützende und liebe Fans!


Wir melden uns bei Ihnen mit einem neuen Update aus der Wettbewerbszeit des EDGE15.


Eine Woche Formula Student Germany


Am Sonntag, dem 11.08., war es soweit und wir traten den langen Weg zum Hockenheimring an. Dort wartete nicht nur das größte Event für Elektro- und Driverless-Autos weltweit, sondern auch 78 andere internationale Teams auf uns. Die Stimmung war voller Vorfreude, aber auch voller Spannung, da Tage und Nächte davor noch alles gegeben wurde, um den EDGE15 auf FSG fahren zu sehen. Spoiler: Es hat sich gelohnt! Aber mehr dazu später!

Wie Sie vermutlich schon wissen, fangen alle FS-Bewerbe gleich an, nämlich mit dem Aufbau der Privatzelte und des Teamzeltes. Zum Glück war es aber nicht unser erster Bewerb und somit hatten wir alles im Handumdrehen aufgebaut und eingerichtet und konnten uns umso mehr auf den EDGE und dessen Vorbereitung auf die Scrutineerings konzentrieren.

Damit ging es nämlich am nächsten Tag sofort los. Kaum angekommen, mussten wir auch schon zu den ersten Abnahmen: dem Accumulator Scrutineering und dem mechanischen Scrutineering. Leider ging uns aber auch an diesem Tag im letzten Moment etwas in der Elektrik des Driverless Systems kaputt, was dazu führte, dass wir unser Driverless System leider nicht verwenden konnten. Dennoch sind wir sehr stolz darauf, zum ersten Mal in der Geschichte von TU Wien Racing mit einem Drivereless System auf einem offiziellen Bewerb angetreten zu sein! Dieser Erfolg gibt uns Schwung und Motivation, das System in der nächsten Saison weiter zu entwickeln. Außerdem durften wir auch unsere Pit am Ring beziehen und einrichten. Abgeschlossen wurde der Tag mit allen anderen Teams bei der Opening Ceremony.

Zu lange durfte jedoch nicht gefeiert werden, da der nächste Tag voll mit weiteren Scrutis und den ersten Präsentationen war. Angefangen mit der Pre Inspection und dem Driver Egress und weiter zur elektronischen Inspektion.

Was passiert währenddessen aber eigentlich so im Camp? Nicht zu vergessen ist nämlich unsere fleißige Crew, die das ganze Team jeden Tag mit frisch gekochtem Essen und sauberem Geschirr versorgt. Der Tag der Camp-Crew startet normalerweise etwas später als der der Pit-Crew. Beim Morgenbriefing werden dann erstmal alle für die jeweiligen Aufgaben eingeteilt, bevor auch hier die Arbeit beginnt. Neben dem Kochen und Abwaschen stehen auch Aufgaben wie das Einkaufen, Auffüllen unserer Wasserkanister oder der Aufbau unseres Pools am Programm.

Am Dienstagmorgen ging es dann genauso vollgepackt weiter mit dem Brake-, Tilt-, und Rain Test, welche wir alle erfolgreich bestanden haben. Somit stand uns nichts mehr im Weg, den EDGE am nächsten Tag auf die Rennstrecke zu bringen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch der Business Plan und der Cost Report, mit denen wir jeweils den 5. Platz und im Engineering Design den 8. Platz von insgesamt 79 Teams belegen konnten! Abgerundet wurde dieser Tag mit einem offiziellen Teamfoto, das natürlich auch nicht fehlen darf.

Jetzt ist es aber soweit und wir kommen zu den dynamischen Disziplinen: Skidpad, Acceleration, Autocross und Endurance.  Angefangen hat es auf der Rennstrecke mit der Disziplin Skidpad. Hier konnten wir alle Runden fahren und hatten trotz eines technischen Fehlers, durch den wir nur mit zwei Motoren gefahren sind, eine Bestzeit von 5.32 Sekunden. Am gleichen Tag traten wir außerdem bei der Acceleration an. Hier konnten wir unsere schnellste Zeit mit 3.61 Sekunden messen. Beim Autocross konnten wir mit einer Zeit von 81.19 Sekunden abschneiden. 


Bei der Endurance mussten wir unseren Lauf nach einem elektrischen Fehler, welcher durch den Regen ausgelöst worden war, leider abbrechen und konnten diese Disziplin somit nicht beenden. Trotzdem sind wir sehr stolz darauf, bei sonst allen manuellen Disziplinen mitgefahren zu sein und gut abgeschnitten zu haben! Einen perfekten Abschluss dieser Woche konnten wir dann am Sonntagabend im großen Stil bei der Award Ceremony feiern! 

PEAK TECHNOLOGY


PEAK TECHNOLOGY GMBH ist ein österreichisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von High-Tech-Komponenten, wie Luft- und Raumfahrt und Motorsport spezialisiert hat. Es zeichnet sich dabei vor allem durch den Einsatz hochmoderner Anlagen und modernster Produktionsverfahren aus.

PEAK TECHNOLOGY bietet maßgefertigte Kohlefaser-Komponenten und Hochdruckbehälter für die Raumfahrt und den Motorsport. Das Unternehmen arbeitet an maßgeschneiderten Lösungen und handelt eng mit seinen Kund*innen zusammen, um Produkte nach Kundenwunsch fertigen zu können. Somit ist PEAK TECHNOLOGY fortlaufend mit Forschung und Entwicklung beschäftigt, um immer am neuesten Stand der Technik zu bleiben und die Technologieführung zu halten.


Durch die langjährige Unterstützung in allen Bereichen der Fertigung von Carbon-Teilen, konnten wir zu einem der führenden Formula Student Teams in diesem Bereich werden, was sich schon in verschiedenen Preisen gezeigt hat. Dank des Fachwissens von Peak Technology PEAK TECHNOLOGY profitieren wir heute von einem hohen technischen Niveau, das ohne das Unternehmen sehr schwer erreichbar sein würde.



Bis dahin!

Euer TU Wien Racing 



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