EDGE7
// Besserer Akku, besseres Auto
2015 starten wir mit dem EDGE7, eine Weiterentwicklung und Verbesserung unseres vorhergehenden Elektroautos. Besonders dem Akkupack wurde diese Saison viel Aufmerksamkeit geschenkt, um erneut eine hohe und verlässliche Leistung zu gewährleisten, die nun sowohl mit einem Energieinhalt von 6.2kWh als auch einer Nennspannung von 310,8V aufwarten kann. Im Bereich Leistungselektronik konnte eine Gewichtsersparnis von 50 % im Vergleich zum letzten Jahr erreicht werden. Auch das Monocoque konnte durch ein neues Packaging um ein weiteres Kilo erleichtert werden.
Gesamtgewicht: 165kg
0-100 km/h in 3.2s
Leistung: 80kW
Motor
-
TUWR E2 (selbst entwickelt)
-
Permanenterregter Synchronmotor
-
Magnete in Halbach-Array Anordnung
-
40kW bei 3,55kg
-
max. 16.000rpm
Allgemein
-
max. speed: 115km/h
-
Leistung: 80kW (109PS)
-
Drehmoment: 360Nm pro Hinterrad
-
2WD: ein Motor pro Hinterrad
Fahrwerk
-
Radstand: 1575mm
-
Spurweite 1200mm/1160mm
-
Öhlins TTX25 Dämpfer
-
Zweiteilig geklebter Radträger aus Aluminium
-
selbstentwickelte Kohlefaser Querlenker (Flügelprofil)
-
selbstentwickelte 10" CFK Felgen
Antrieb
-
2-stufiges Stirnradgetriebe
-
Übersetzung 11,88 : 1
-
Carbon Antriebswellen
-
Aluminium Radnaben
Elektronik
-
HV und LV Akkupack mit LiPo Zellen
-
Wechselrichter: Infineon Hybrid Kit 1
-
Steuergerät mit Matlab-Simulink programmiert
-
Live WLAN-Telemetrie
-
CAN Datenbus
-
Torque Vectoring
Chassis
-
Einteiliges Carbon Monocoque mit integriertem Front Hoop aus Aluminium
-
Carbon Bodywork und Crashbox
-
schnellverstellbare Pedalerie
-
Carbon Lenkrad
-
Aeropackage